Unter nachfolgendem

LINK

geht es auf meine andere Webseite, wo Reiseberichte, Infos über meinen Wohnort etc..  eingestellt sind.

Infos

Unter der Seite Infos sind auch aktuelle Warnungen eingestellt in Sachen Pishing bei Online Banking oder auch Trojaner durch kritische E-Mails. Bitte auf jeden Fall mal hereinschauen. Die Seite wird ständig aktualisiert.

Beachte

Globaler Index
für diese Webseite

auf der Startseite!

Windows 10 Fotos anzeigen:
Standardmässig werden hier die entsprechenden Apps (also z. B. die Foto App) benutzt. Möchte man aber die Anzeige wieder per altbekannter Windows Fotoanzeige haben, einfach nachfolgende PDF Datei  lesen und die dort aufgeführten Schritte durchführen.

Fehlender Papierkorb:
Es kann sein, dass der Papierkorb nicht auf dem Desktop zu sehen ist. Dann gibt es zum einen die Möglichkeit, dieses zu berichtigen oder aber den Papierkorb in den Dateiexplorer zu bringen. Wie das funktioniert? - Klicke hier -

Anzeigeeinstellungen:
Meine Anzeige auf dem Bildschirm ist nicht korrekt - was tun? Dazu einfach mal dieses PDF-Dokument aufrufen.

Neue Tonerkartusche im Brother Farblaserdrucker (hier HL-4140cn) wird nicht erkannt: Vorgang manuelle Erkennung !

Automatische Videowiedergabe im Firefox:
Beim Besuch einer Internetseite wird des öfteren ein Video angezeigt und dieses startet automatisch. Um dieses zu unterbinden und den Start eben manuell auf der Bedienungsleiste zu starten einfach auf den Titel klicken.

Automatische Videowiedergabe in Chrome unterbinden:
Etwas mehr Umstand bereiten die Browser von Google. Die Option  “Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen ->  Inhaltseinstellungen -> Plugins -> Selbst aauswählen [...] “ wirkt  sich zwar auf Flash-Inhalte aus, nicht aber auf HTML5.
Stattdessen ist  zur Kontrolle von HTML5-Medien eine zusätzliche Browser-Erweiterung  nötig, um Autoplay unterbinden.
Die Erweiterung “Disable HTML5 Autoplay” liegt im Chrome Web Store . Bedenke - Chrome sollte auch vorher installiert sein.

Windows 10 und SSD-Festplatten:
Bei SSD-Festplatten sind die allgemeinen Optimierungsvorgänge unter Windows nicht notwendig und wären sogar schädigend. Allerdings erkennt Win 10 eine SSD automatisch. Um zu überprüfen, ob die richtige Optimierung eingestellt ist, einfach auf TRIM-Befehl klicken. Weiterhin kann man unter dieser Windows-Seite Näheres zu SSD-Festplatten unter Windows nachlesen.

Internetprobleme:
Sollte es Probleme mit der Internetverbindung geben - aktuell nach einem Windows Update - gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Reparatur. Unter dem hier angezeigten Dokument, welches immer aktualisiert wird, kann man evtl. Lösungen finden.

Internetvertrag kündigen:
Es kann auch mal sein, dass mein aus verschiedenen Gründen seinen Internetvertrag kündigen will. Dazu hier ein Beispiel, wie eine solche Kündigung (meistens online) durchgeführt wird.

Startprobleme von Windows 10:
Windows 10 meldet ein Problem beim starten und führt nach Überprüfung einen Neustart durch. Sollte dieser zweimal nicht zum Erfolg führen, kann man ein Menü zur Reparatur aufrufen. Sollte allerdings das auch nicht funktionieren, sollte von der Windows Installationsdvd eine Reparatur gestartet werden. Beispiel dazu siehe hier!

WLAN hat keine gültige IP-Konfiguration:
Man kommt mit dem Laptop plötzlich nicht mehr ins Internet und bei der versuchten Problemlösung taucht o. a. Meldung auf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Überprüfung und als Lösung bieten sich auch oft einfache Schritte an. Bitte einfach auf den  LINK klicken.

Outlook 2010 - Ordner von Suchergebnis mit anzeigen:
Man sucht nach einer E-Mail und findet sie auch aber leider wird nicht der Ordner, in dem das Suchergebnis liegt, mit angezeigt. Dieses kann man unter Outlook 2010 einfach einstellen.

Outlook - Links werden nach Wechsel des Standardbrowsers nicht mehr angezeigt:
Nach einem Wechsel des bisher benutzten Browsers (z. B. Firefox auf Edge) werden Links in E-Mails unter Outlook (vom Officeprogramm) nicht mehr angezeigt bzw. der Browser wird nicht mehr geöffnet. Hier gibt es die Lösung!

Probleme mit Icons unter Windows 10:
Beispiel: Bei Öffnen des Browser EDGE wird das Symbol auf der Taskleiste nicht richtig oder überhaupt nicht angezeigt. Oder man hat generell ein Problem mit dem Anzeigen der Symbole.
Lösung: Den IconCache löschen, Computer neu starten und es sollte behoben sein. Siehe hier!

Doppelte Anmeldung bzw. Eingabe von Passwort bei Windows 10 Anmeldung:
Nach dem neuesten Update kann es bei einigen Computern zu dem Problem auftauchen, dass man bei der Anmeldung zweimal das Kenn-/Passwort eingeben muss. Dieses nervt natürlich und Microsoft wird auch wahrscheinlich in absehbarer Zeit mit einem Update dieses Problem lösen.
Möchte man aber selber versuchen, diesen Misstand zu ändern, gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit, welche evtl. den Fehler behebt.

CORTANA: Der Sprachassistent von Windows wird nicht immer unbedingt benötigt und da er einige unliebsame Eigenschaften hat (bei mir benutzt er ständig die angeschlossene Kamera mit Mikrofon), möchte man ihn vielleicht deaktivieren. Unter Windows 10 Home ist dieses normalerweise nicht vorgesehen (man kann ihn nur ausblenden aber er läuft im Hintergrund weiter). Allerdings kann man ihn deaktiveren/aktivieren über den Registry-Editor. Dazu einfach diese Schritte befolgen!

Handy: Austausch einer SD-Karte (z. B. wegen Größe etc..) beim Smartphone. Man möchte aber nicht die Daten verlieren und darum gibt es einen Weg, den ich ausprobiert habe. Meine Schritte wurden auf einem Windows Smartphone durchgeführt, da aber bei einem Android Handy auch Apps auf die SD-Karte ausgelagert werden können, dürfte der Weg auch da möglich sein. Schritte für den Austausch!

Bei Fragen benutzt einfach den Drachen und bei Probleme mit Hardware sind auch unter der betr. Rubrik (z. B. Router) Lösungen eingestellt...

Briefdrache