Die Welt von Windows 10 - für Anfänger/Neueinsteiger oder auch fortgeschrittene Nutzer. Hier gibt es grundlegende Sachen sowie aber auch Tipps & Tricks zu Software sowie Hardware. Einfach mal durchklicken.

 

Bei den hier eingestellten Dokumenten handelt es sich um das PDF-Format. Der in Windows 10 vorhandene Browser EDGE beherrscht dieses Format und kann die Dokumente darstellen.
Es gibt aber auch externe Programme (aus dem Web oder aus dem Windows Store, welche speziell zur Anzeige von PDF-Dokumenten geeignet sind). Ich benutze den Foxit Reader. (siehe dazu auch meine Software extern Seite)
Sie dürfen diese für den privaten Gebrauch downloaden und nutzen. Eine Weiterverbreitung ins Internet ist nicht erlaubt.

Grundsätzliches zu der Fenster Ansicht in Windows:
 In der obigen Leiste stehen auf der li. Seite immer der Ordner bzw. die Anwendung und in der re. Seite die drei Symbole (Balken, Fenster, X).

Diese haben immer die gleiche Bedeutung:  

Balken = Fenster auf Taskleiste minimieren / Fenster = Fenstergröße wird geändert / X = Fenster schliessen.

siehe hier: Will man die vorherige Ansicht wiederhaben, einfach nochmals auf das entsprechende Symbol klicken.

Hat man in einem Ordner (oder wer es auch möchte auf dem Desktop) eine Verknüpfung zu einer App/Anwendung oder einer Datei (Bild. Dokument etc..) angelegt, erkennt man an dem kleinen Pfeil, dass es eben ein Link (also eine Verknüpfung) und nicht die Originaldatei ist.
siehe Bild = Verknüpfung zur Startdatei für das Programm FileZilla : . Ich empfehle aber von Verknüpfungen zu Programmen etc.. auf dem Desktop/Bildschirm aufgrund der schnellen Unübersichtlichkeit ab.



Auch hier gilt: Einfach den Mauszeiger einen Moment über das entsprechende Icon/Symbol stehen lassen und schon wird der Begriff eingeblendet.

Hat man z. B. ein Fenster auf die Taskleiste minimiert, braucht man nur in der Taskleiste auf das Icon klicken und schon wird es wieder voll angzeigt.
Hat man durch Klick auf das Fenstersymbol das Fenster verkleinert auf dem Bildschirm, braucht man nur wieder auf das Symbol klicken und schon wird das Fenster wieder im Vollbildmodus angezeigt.
Einfach mal ausprobieren.

Aussehen nach dem Start

Erklärung der Windows Symbole

Der Datei Explorer (Windows Explorer) ..Übersicht über alle Laufwerke bzw. angeschlossene Speicher!

Was für Dateien gibt es und wofür sind sie? Hier eine Übersicht.