Die Welt von Windows 10 - für Anfänger/Neueinsteiger oder auch fortgeschrittene Nutzer. Hier gibt es grundlegende Sachen sowie aber auch Tipps & Tricks zu Software sowie Hardware. Einfach mal durchklicken.

Drucker - Installation, Treiberdownload, Tipps zu von mir benutzte Drucker

Installation:
Der Vorgang erfolgt über eine mitgelieferte DVD mit den entsprechenden Treiberpaketen oder aber man hat sich aus dem Internet die neuesten Treiberpakete heruntergeladen. Es handelt sich meistens dabei um eine ausführbare Datei (.exe). Der Vorgang ist nach dem Start der entsprechenden Datei selbsterklären. Zudem ist auf der mitgelieferten DVD meistens auch ein Handbuch im PDF-Format, welches man sich vorher einmal anschauen sollte. Zur Verbindung gab es bei den von mir genutzten Druckern (Brother HL 4150cdn und Kyocera Ecosys P5021cdn) die Möglichkeit über USB direkt am PC oder über Netzwerkkabel am Router (Fritz Box). Ich habe beide Drucker über das Netzwerk des Routers genutzt und somit konnte jeder im Netzwerk befindliche PC nach Installation der Treiber darauf zurückgreifen, ohne immer einen neuen Anschluß durchzuführen (USB). Aber auch die Installation als Netzwerkdrucker war selbsterklärend und sehr einfach.

Zu beiden Druckern habe ich hier das Benutzerhandbuch eingestellt: Brother HL 4150cdn und Kyocera Ecosys P5021cdn. Selbstverständlich sollte man auch ab und zu auf deren Webseiten (Brother / Kyocera) 'reinschauen um evtl. aktualisierte Software zu laden und zu installieren.

Hier gibt es nun Tipps zu den genannten Druckern, wobei diese immer wieder erweitert werden:

Brother HL-4150cdn = manueller Tonerreset (nach Austausch mit kompatiblen Toner evtl. notwendig)!