Die Welt von Windows 10 - für Anfänger/Neueinsteiger oder auch fortgeschrittene Nutzer. Hier gibt es grundlegende Sachen sowie aber auch Tipps & Tricks zu Software sowie Hardware. Einfach mal durchklicken.

Router - die Verbindung zum Internet u. v. mehr...!

Auf dieser Seite geht es um Router, welche mit Modem etc.. die Verbindung zum Internet herstellen. Da ich über eine VDSL-Leitung verfüge, schreibe ich selbstverständlich darüber. Meine Erfahrungen mit z. B. Verbindungen über das Kabelnetz sind sehr dürftig.
Als Router nutze ich schon seit je her die Modelle des deutschen Herstelles AVM (Fritz!Box). Hier berichte ich verstärkt über die Fritz Box 7590. Sollten Fragen zu weiteren Modellen bestehen - einfach schreiben.

Der momentan Spitzenrouter der AVM Reihe im VDSL-Bereich ist die 7590er Box : ..hier im Original von AVM oder in schwarzer Ausführung als 1&1 HomeServer Speed+.

Fritz Box anschliessen - als Beispiel am Telekom und am 1&1 Anschluss.  /   Faxfunktion Fritz Box einrichten  /   NAS (Speicher an Fritz Box für das Netzwerk) einrichten  /   Gastzugang in Fritz Box einrichten  /   Update News von AVM

NEWS :
Mittlerweile ist das aktuelle OS von AVM die Version 7.10 bzw. 7.11 - Hier sollte man des öfteren nachsehen, ob das System noch aktuell ist. In den nachfolgen Schritten wird gezeigt, wie man Infos aus der Fritz Box auslesen kann:

Welche OS ist eingerichtet und wie suche ich manuell nach neueren Versionen:
Nach Start des Browser in der Adressleiste fritz.box (ohne www) eingeben und man kommt dann zur Einwahlmaske = .
Nach Eingabe des Kennwortes kommt man dann auf die Startoberfläche = .
Hier sieht man schon einige interessante Infos:
Modellangabe sowie auch das installierte Betriebssystem (OS) und ob es aktuell ist. Hier kann man dann auch gleich auf Updates prüfen lassen.

Weiterhin steht unter Verbindungen die aktuelle Datenrate (gem. abgeschlossenem Vertrag) und unter Anschlüsse die mögliche Datenrate (was die DSL-Leitung max. hergeben kann).

In der li. Liste befinden sich die Verzweigungen, wo einfach eine Überschrift angeklickt wird und dann Unterpunkte angezeigt werden. Hier sollte man einfach mal probieren.

Ein Beispiel ist gleich das Menü Internet - Unterpunkt DSL-Informationen : Hier sieht man z. B. die Entfernung zum nächsten Knotenpunkt und klickt man auf den Tab DSL sieht man auch, ob und wieviele Fehler während der DSL-Synchronisation eingetreten sind.
Siehe Bilder:   ...

Hier die Schritte zur manuellen Suche nach dem neuesten OS-Update:

 

Im Browser fritz.box eingeben ..bitte ohne www da ja lokal aufgerufen wird.

Jetzt Kennwort eingeben um die Oberfläche aufzurufen.

Nun unter System / Update manuell nach neuem Fritz!OS suchen lassen. !

Sofern ein neues Update zur Verfügung steht, kann man dieses jetzt downloaden und installieren lassen (die Schritte sind selbsterklärend).