Die Welt von Windows 10 - für Anfänger/Neueinsteiger oder auch fortgeschrittene Nutzer. Hier gibt es grundlegende Sachen sowie aber auch Tipps & Tricks zu Software sowie Hardware. Einfach mal durchklicken.

!WINDOWS 10 - schon vorhandene Software!

Bezeichnung Beschreibung Tipps
Mail Programm zum Schreiben und Empfangen von E-Mails (mit Benachrichtigungsvorgang) = in der Kacheloberfläche Einrichtung von neuen Ordnern, um spezielle Mails darin zu speichern. Z. B. Rechnungen etc...!
Kalender Terminkalender mit Benachrichtigungsvorgang = in der Kacheloberfläche Wenn möglich mit dem Handy synchronisieren. Benachrichtigung dann auch darüber.
Edge Browser zum surfen im Internet = in der Kacheloberfläche
  
Sinnvolle Erweiterungen installieren.
Foto Foto App zum anzeigen von Fotos und Filme = in der Kacheloberfläche
  
Kann auch Videos erstellen/bearbeiten
Wetter Wetter App zum anzeigen des aktuellen Wetters = in der Kacheloberfläche
  
Mit dem Standort verknüpfen um Wetter vom Heimatort anzeigen zu lassen.
     

 

 

Windows Mail:

Das Windows 10 eigene Mail Programm ist zwar sehr spartanisch und nicht mit z. B. Outlook vom Office Büroprogramm zu vergleichen aber dafür gratis und in das Betriebssystem gut eingestellt. Hier geht es zu einem kleinen Benutzerhandbuch!

...wie hier zu sehen ist, sind bei mir mehrere Konten eingerichtet. Die Konten sind auch in meinem Android Handy eingestellt und somit kommen eingehende Mails in der Benachrichtigung beim PC sowie auch am Handy an.

Alles Weitere ist im Benutzerhandbuch nachzulesen.  ZURÜCK !

 

Kalender :

Die integrierte Kalender App ist sehr einfach zu handhaben und gut als Terminkalender zu nutzen. Bei Verknüpfung mit dem Handy  (über die Konten) erscheinen Benachrichtigungen gem. eingestellter Erinnerung am PC sowie auch im Handy.
Start aus derKachelansicht und Ansicht im Fenster.
..die Übersichtlichkeit ist soweit gegeben und funktioniert mit allen, integrierten Konten. Bei der Eingabe von Terminen kann man entscheiden, zu welchem Konto es gehören soll. Ist dieses Konto dann auch im Handy eingerichtet, wird dort im Kalender nach automatischer Synchronisation der Termin ebenfalls einschl. Erinnerung angezeigt.

Alles Weitere ist hier nachzulesen.  ZURÜCK !

 

 

EDGE:


...wie hier zu sehen ist, habe ich z. B. die wichtigsten Ordner oben in die Favoritenleiste eingestellt um schnelleren Zugriff zu den einzelnen Links zu haben...

Der Windows 10 Browser nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Gegenüber Mozillas Firefox sowie auch Google Chrome Browser schlägt er sich immer besser und hat mittlerweile auch zu einem großen Teil aufgeschlossen. Da ich lieber die integrierten Programme (sofern sinnvoll) entgegen externen Programmen nehme, nutze ich seit Windows 10 den EDGE-Browser. Hier geht es zu einem kleinen Nutzungs-Kompendium! Vorallendingen gibt es mittlerweile gute Erweiterungen aus dem Windows Store.

ZURÜCK !

 

 

 

Foto:

Nach dem Start über die Kacheloberfläche =

Die in Windows 10 integrierte Foto App hilft bei  Fotos zum anzeigen sowie auch zum bearbeiten in Sachen Grundfunktionen und kann auch für kleine Videosequenzen benutzt werden. Bei größeren Aufgaben im Foto und Video - Bereich bietet sich allerdings externe Software an.

Um z. B. ein Videoprojekt zu erstellen, muss man nur entsprechend die Fotos hinzufügen oder aber man nimmt die Angebote (Bildersammlung mit Sonnenbrillen oder Bildersammlung mit Lächeln) an. Einfach mal Video starten und sehen:
Neues Projekt ......einfach mal ausprobieren.

 

ZURÜCK !

 

 

Wetter:

Nach dem Start über die Kacheloberfläche erscheint bei mir die Wetter App so:  ... wie man sieht, habe ich meinen Heimatort als Standort eingerichtet. Diese Einrichtung erfolgt über den Puntk Einstellungen, welcher immer das Rädchensymbol ist - siehe Bild:   ...einfach mal ausprobieren!

 

ZURÜCK !